zurück zur Liste

Ellis Reise ins Wunderland




Stückbeschreibung
Elli lebt mit ihrer Mutter und ihrem Hündchen Baffi in einer kleinen Hütte weit draußen vor dem Dorf. Sie liest gerne Bücher und träumt von Riesen, Hexen und Zauberern. Eines Tages kommt ein schlimmer Sturm auf und als Elli ihren Hund aus der kleinen Hütte retten will, wird diese vom Sturm davon geweht. Die Beiden wachen in einem fremden Land, dem Wunderland, auf und treffen dort die gute Zauberin Esmeralda. Diese erzählt ihnen, dass der Sturm ein Zaubersturm war und von der bösen Hexe Gingema entfacht wurde. Gingema wollte mit diesem Zaubersturm die Menschheit auslöschen, aber dummerweise ist ihr Ellis Hütte genau auf den Kopf gefallen. Nun ist guter Rat teuer. Wie sollen Elli und Baffi nun wieder zurück in ihre Heimat kommen? Esmeralda und ihre Untertanen, die Zipfel, schicken die Beiden zum großen Zauberer des Wunderlandes, denn nur er hat genügend Zauberkraft um sie wieder in ihre Heimat zu schicken. Es gibt allerdings eine Bedingung, sie müssen drei Freunde finden und ihnen ihre sehnlichsten Wünsche erfüllen. Auf dem Weg zum Schloss des Zauberers begegnen sie dem Herrn von Schreck, einer Vogelscheuche, die sich für sehr dumm hält und sich deshalb Verstand wünscht, dem Blechmann, der sich für herzlos hält und gern ein liebendes Herz möchte und dem Löwen, der sehr unglücklich wegen seiner Feigheit ist, dieser wünscht sich eine Portion Mut. So machen sich die fünf Freunde zum Zauberer des Wunderlandes auf. Unterwegs jedoch müssen sie noch allerlei Abenteuer bestehen, denn es gibt auch noch die böse Hexe Bösinka, welche es auf Elli abgesehen hat. Ob die Freunde ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt bekommen, ob Elli mit ihrem Hund Baffi ihre Heimat wieder sehen und wie das Märchen ausgeht, das seht ihr, liebe Märchenfreunde in diesem Theaterstück. Also dann. Vorhang auf!

Premiere
7. Oktober 2010

Kategorie
Märchen (60 min)

Regie
Anett Oesterreich

Buch
Michael Ö. Arnold / Anett Oesterreich (frei nach einer Geschichte von Alexander Wolkow)

Musik
Hendrik Henker

Darsteller
David Baldauf / Valerie Fürle / Sharleen & Loreen Graupner / Jenny Huber / Alisia Kiehl / Karoline Kristen / Louisa Meißner / Josefine Moritz / Nicole Ramm / Anni Rudolph / Bastian Uhlig / Jennifer Ute / Maximilian Gelbrich