Hase und Igel

Stückbeschreibung: Der Igel will am allerliebsten seine Ruhe haben und hält ein Schläfchen auf seinem Rübenacker in der warmen Sonne. Da kommt der eingebildete Hase auf seinem Sonntagsspaziergang vorbei. Er passt nicht auf und stürzt dabei über den im Weg liegenden Igel. Sein guter Anzug ist hin. Es hilft auch nicht, dass die diensteifrige Maus herbeieilt und versucht, alles sauber zu putzen. Der Hase gerät in Zorn. Für die Frechheit des Stacheltieres, einfach so im Weg herumzuliegen, fordert er als Schadensersatz vom Igel dessen Rübenacker. Denn schließlich, so das Argument ...
 
Rumpelstilzchen

Stückbeschreibung:  Alle wissen, dass der Müller ein echter Prahlhans ist. Aber als er eines Tages sogar behauptet, seine Tochter Hanna könne Stroh zu Gold spinnen, reißt dem König der Geduldsfaden. Er lässt die Müllertochter auf sein Schloss bringen. Dort soll Hanna ihr Können unter Beweis stellen. Nun ist guter Rat teuer. Mit dem Spinnrad und einem großen Berg Stroh im Thronsaal eingeschlossen, soll Hanna die ganze Nacht spinnen. Sie ist verzweifelt und weint bittere Tränen. Doch da gibt es einen Hoffnungsschimmer. Plötzlich erscheint ein kleines ...
 
Die kluge Bauerntochter

Stückbeschreibung: Es war einmal ein armer Bauer, der reich beschenkt war, denn er hatte eine kluge Tochter. Der Bauer und seine Tochter arbeiten hart, als sie eines Tages auf dem Felde einen kostbaren Mörser finden. Sofort begibt sich der Bauer zum König, um den Mörser zurückzubringen. Doch statt dankbar zu sein, beschuldigt der König den Bauern den dazugehörigen Stößel zu unterschlagen und lässt den Bauern daraufhin in den Kerker werfen. Als die Bauerntochter davon hört, macht sie sich augenblicklich auf dem Weg zum Schloss und fordert die Freilassung ihres Vaters. Die ...